Uelzen - 23.02.2024

Kein ver.di-Streik bei metronom/enno!

Die Gewerkschaft ver.di hat für Freitag, den 2. Februar 2024 zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Dieser Streikaufruf richtet sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im (kommunalen) öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – metronom und enno sind von diesem Streikaufruf nicht betroffen!


Die Züge auf den enno-Linien verkehren daher wie gewohnt von und nach Hannover, Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim und den Unterwegshalten.

Fahrgäste des regionalen ÖPNV, zu dem auch Busse und Straßenbahnen gehören, sollten sich jedoch darauf einstellen, dass ihre Verbindungen ersatzlos ausfallen können und teilweise keine Busse und (Straßen-)Bahnen auf ihrer gewohnten Strecke fahren. Vor Fahrtantritt sollte unbedingt geprüft werden, ob Ziele mit den gewohnten Verkehrsmitteln erreicht werden können oder ob es alternative Reisemöglichkeiten gibt. Über mögliche Auswirkungen der streikbedingten Arbeitsniederlegungen informieren entweder die Internetseiten der betroffenen Unternehmen, der Städte oder Landkreise oder über den FahrPlaner.


In unseren gelb-blauen metronom-Zügen werden streikbedingt zeitweise mehr Fahrgäste als üblich erwartet. Bitte geht freundlich miteinander um und helft euch, wenn nötig, beim Ein- und Aussteigen an den Bahnhöfen oder bei Problemen während der Fahrt. Auch das ist #respektvollreisen!


NETINERA Deutschland GmbH und GDL erzielen Tarifabschluss

Der Aufruf zum Streik betrifft nicht die Unternehmen des NETINERA-Konzerns, zu dem auch die metronom Eisenbahngesellschaft mit der Marke enno gehört. Grund dafür ist der bereits am 12. Dezember 2023 erzielte Tarifabschluss der NETINERA-Gruppe mit der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer). -> Weitere Informationen.

Kundeninformation

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"